Oralchirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle Eingriffe im Mund. Auch das Einsetzen von Zahnimplantaten und der Knochenaufbau gehören dazu. Für viele Menschen ist der Gedanke an eine chirurgische Behandlung unangenehm. Wir legen deshalb besonderen Wert darauf, dass diese nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr schonend verlaufen. Dabei helfen uns fachliche Kompetenz und moderne Operationstechniken.

Oralchirurgie

In der zahnärztlichen Chirurgie wird Herr Drexler durch Frau Gössing (Assistenz in der Oralchirurgie und Vorsorge) unterstützt. Sollten Sie eine Frage haben, können Sie sie gerne ansprechen.

Ein Service: Mithilfe unserer praktischen Verhaltenstipps vor / nach OPs (auch als Download) erfahren Sie, wie Sie selbst zu einer schnelleren Heilung und zur Abhilfe bei evtl. Beschwerden beitragen können.

Sollte eine Entzündung an der Wurzelspitze nicht abheilen, stellt die Wurzelspitzen­resektion häufig die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Dabei wird ein kleines Stück der Wurzelspitze abgetrennt, um Seitenkanäle des Wurzelsystems und darin vorhandene Bakterien zu entfernen. Anschließend wird das Kanalsystem von der Spitze her gefüllt.

Der abschließende Verschluss ist wichtig für die Behandlungsqualität: Er muss absolut dicht und gleichzeitig körperverträglich (biokompatibel) erfolgen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus einem besonderen Verschlussstift und einem neuen Spezialzement gemacht:

• Konischer Verschlussstift: Mit dem von der atec Dental GmbH in Kooperation mit der Freiburger Universitätsklinik entwickelten Verschlussstift wird die erforderliche Passgenauigkeit erreicht und die Erfolgsprognose deutlich erhöht. Es können mehr Zähne dauerhaft erhalten werden.
  • Spezialzement „Mineral­trioxid­aggregat“: Dieser Spezialzement weist eine ausgezeichnete Körperverträglichkeit auf und trägt zur bakteriendichten Abdichtung des Wurzelkanals bei. Ein weiterer Vorteil: Weil sich Knochenbildungszellen daran anlagern können, werden die Heilung und der Wiederaufbau des Knochengewebes gefördert. So können wir häufig Zähne erhalten, die bis vor Kurzem kaum behandelt werden konnten und daher oft gezogen werden mussten. Zudem ermöglicht dieser Zement meist eine Behandlung in einem einzigen Termin.

Lasereinsatz: Nach der Entfernung der Wurzelspitze reinigen wir das umliegende entzündete Gewebe und den Wurzelkanal. Dies erfolgt mit dem Laser effektiver und für Sie angenehmer.

Sollte einmal ein Zahn entfernt werden müssen, gehen wir sehr behutsam und schonend vor. Die Entfernung von Weisheitszähnen kann nötig sein, wenn diese Zähne ...

• dazu beitragen, dass sich andere Zähne verlagern bzw. ungerade wachsen,
  • die Wurzeln anderer Zähne einengen,
  • komplett oder zum Teil im Kiefer verdeckt bleiben (retinierte oder teilretinierte Zähne) und Entzündungen im Kieferknochen hervorrufen.
  • eine ernsthafte Zahnfleischtaschenentzündung hervorrufen (weil sich in der Tasche Speisereste festsetzen und Bakterien ansammeln können).

Nicht nur Ihre Zähne, sondern ebenso Ihr Zahnfleisch ist für Ihr schönes Lächeln wichtig. Im Laufe des Lebens kommt es bei vielen Menschen zu einem Rückgang des Zahnfleisches (Rezessionen). Die Folge sind freiliegende, empfindliche Zahnhälse mit einer erhöhten Kariesanfälligkeit und eine unschöne Optik (überlang wirkende Zähne).

Wir können Ihnen mit einer Zahnfleischtransplantation zu einem natürlicher wirkenden Verlauf Ihres Zahnfleisches verhelfen. Dazu übertragen wir zum Beispiel ein kleines Gewebestück von einer anderen Stelle Ihres Mundraumes auf die freiliegenden Bereiche.

Sie haben Fragen zu einer chirurgischen Behandlung? Wir beraten Sie gern. Vereinbaren Sie einen Termin.