Laserbehandlung

Lasertechnik wurde in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. In der Zahnmedizin können viele Behandlungen von Zähnen und Zahnfleisch mit dem Laser effektiver, gewebeschonender und angenehmer durchgeführt werden.

Laser­behandlung

Allgemeine Vorteile des Lasers:

• Der dünne Laserstrahl trifft gezielt nur auf die gewünschte Stelle. Gesunde Bereiche in der direkten Umgebung bleiben unberührt.
  • Laser arbeiten berührungsfrei und ermöglichen eine schonende und schmerzarme Behandlung.
  • Laserlicht beseitigt Bakterien, was den Behandlungserfolg erhöhen und die Heilung beschleunigen kann.

Laser-Anwendungen in unserer Praxis:

• Wurzelkanal­behandlung: Durch die Energie des Lasers wird der Wurzelkanal keimfrei gemacht. Dies ermöglicht oft eine schnellere Heilung mit weniger Komplikationen als bei anderen Verfahren.
  • Zahnfleisch- / Parodontitis­behandlung: Laserlicht beseitigt Bakterien schonend und sehr effektiv bis tief in die entstandenen Zahnfleischtaschen. Auch die Abheilung wird gefördert.
  • Empfindliche Zahnhälse: Der Laser verschließt die offenen Dentinkanälchen, die für die Weiterleitung von Reizen nach innen zum „Nerv“ und damit für Schmerzen verantwortlich sind. Die Empfindlichkeit gegenüber „heiß und kalt“ kann erfolgreich behandelt werden.
  • Chirurgie, Beispiel Wurzelspitzen­resektion: Nach der Entfernung der Wurzelspitze reinigen wir das umliegende entzündete Gewebe und den Wurzelkanal von der entfernten Spitze her. Unserer Erfahrung nach erfolgt dies mit dem Laser effektiver und für Sie angenehmer.
  • Aphthen- und Herpes-Behandlung: Die kleinen, meist runden Bläschen in der Mundschleimhaut können bestrahlt werden und heilen schneller ab.

Sie haben Fragen zur Laserbehandlung? Wir sind gern für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin.