Tel: 02383 966330

border

Prophylaxe / Präventive Zahnheilkunde

Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn wir vertreten ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und des Zahnerhaltes. Prävention geht bei uns vor Reparatur!

Tatsächlich ist es durch regelmäßige Prophylaxe in Verbindung mit der eigenen Zahnpflege heutzutage möglich, Erkrankungen wirksam zu vermeiden und die natürlichen Zähne lange gesund zu erhalten – oft sogar bis ins hohe Alter!

Die Prophylaxe hat aber noch weitere Vorteile:

• Das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verringert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden. Besonders positiv wirkt sich dies für Herz-Kreislauf-, Diabetes- und Rheumapatienten aus.
  • Als Vorbehandlung schafft Prophylaxe ein gesundes, entzündungsfreies Fundament für nachfolgende zahnärztliche Behandlungen und ist als regelmäßige „Erhaltungstherapie“ Voraussetzung für dauerhaften Erfolg. Deshalb steht die Prophylaxe idealerweise am Anfang und am Ende jeder Behandlung.

Qualität in der Prophylaxe: Entsprechend der großen Bedeutung der Prophylaxe wird diese bei uns von besonders fortgebildeten Fachkräften durchgeführt.

Als eine der wenigen Praxen in der Umgebung beschäftigen wir mit Frau Pirecioglu eine ausgebildete Dentalhygienikerin (DH). Ihre besondere Weiterbildung stellt die höchstmögliche Zusatzqualifikation im Bereich Prophylaxe dar.

Frau Pirecioglu hat dazu ein anspruchsvolles und aufwendiges duales Bachelor-Studium an der Praxishochschule Köln absolviert und den akademischen Titel „Bachelor of Science“ erworben.

Was macht eine Dentalhygienikerin?
Dentalhygienikerinnen sind hochqualifizierte Fachkräfte, deren Hauptaufgaben darin bestehen, die zahnärztliche Prävention und Therapie vor allem von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen (Gingivitis und Parodontitis), aber auch von Karies zu unterstützen.

Wie Ihr persönliches Mundgesundheitscoaching aussehen könnte, erfahren Sie auf den folgenden Seiten. Fragen dazu beantworten wir Ihnen gern persönlich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

border